Was ist es, was man nicht sieht – und doch da ist? Kaum wahrnehmbar und doch spürbar. Umhüllend, befeuchtend, tragend, das Wetter und das Leben bestimmend. Global betrachtet Schutzschild vor Sonnenstrahlung, wichtiges Überlebensmittel und Lebensraum! Die LUFT! Ja, aber was ist denn Luft? Ihre Existenz haben wir ein bisschen sichtbar und spürbar zu machen versucht und – gemeinsam ihre Bedeutung für Erde und Leben überlegt. Zudem ist sie Lebensraum für Vögel und Insekten, die artenreichste Klasse unter den Tieren, die als Nährstofferzeuger (Nahrungsgrundlage für viele Tiere), als Nährstoffaufbereiter (Destruenten), als Nutztiere für den Menschen (Honig, Seide und biologische Schädlingsbekämpfung) und vor allem für die Bestäubung aller Blüten unerlässlich sind. (Informationsblatt: Eltern-Kinder Info: LUFT-Insektenhotel)
Die Kinder sind klug, sie wissen, welche Bedeutung die Luft und auch Insekten haben und sie wollen ihnen daher ein „Insektenhotel“ bauen und Wohnraum für sie schaffen, der in unserer „aufgeräumten“ Welt rar geworden ist. Naturbelassene Ecken, kleine Wildnis im Garten, morsches Holz, Staudenhäufen – diese gibt es vor allem in städtischen Bereichen kaum mehr. Die Kinder lernen, worauf es ankommt und was Insekten – vor allem die verschiedenen Arten der Wildbienen (30 000 weltweit) – brauchen, um eine geeignete Wohnröhre für ihre Larven zu finden. Der Feuereifer, mit dem die Kinder diese Aufgabe übernahmen, war für uns begeisternd!
Jetzt ist es aber auch besonders wichtig, gemeinsam mit den Eltern einerseits den richtigen Platz für das Insektenhotel (die Nisthilfe) zu finden, andererseits auch dafür zu sorgen, dass für die Wildbienen ausreichend geeignete Nahrung (Pflanzenvielfalt) vorhanden ist, um überleben zu können. Hier sind die Eltern dringend gefragt: Geben sie ihren Kindern bitte die Möglichkeit – in einem eigenen Gartenbeet oder in 1 – 2 größeren Blumentöpfen, Wildblumensamen anzusäen. Denn mit dem Bauen und Aufstellen ihres Insektenhotels haben die Kinder auch Verantwortung für „ihre Bienen“, die bestimmt in kurzer Zeit einziehen werden, übernommen. Lesen Sie bitte den Ausdruck zum Thema LUFT, den die Kinder mitbekommen haben (hier auch online: Eltern-Kinder Info: LUFT), mit Ihren Kindern gemeinsam durch – und ermöglichen Sie es ihnen durch gemeinsames Beobachten zu kleinen Forschern zu werden. Das Insektenhotel ist ideal dafür geeignet, Achtsamkeit zu üben und ein wenig am Leben und bewegten Treiben der Wildbienen teilzuhaben. Auf der letzten Seite des Ausdrucks finden sie eine Tabelle, in der die Kinder ihre Beobachtungen eintragen können. Still sein, schauen, horchen, entdecken ist faszinierend … die Kinder sind so neugierig und offen dafür! DA ist eine ganz kleine Wildbiene – und weg ist sie wieder – DA ist sie wieder und sucht ein geeignetes Nistplätzchen! HIER kommt eine andere angeflogen, mit einem grünen Blatt für ihr Nest … WO SIEHST DU SIE? AH, JA! Wenn man ganz still sitzen bleibt und beobachtet … dann sieht man, was man sonst gar nicht bemerkt!
Pingback: Wildbienenhotel – Insektenhotel | AGUAStud