Wir verstehen uns als Umweltbildungsplattform, als Drehscheibe der Wissensvermittlung, auf der durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit Studierender und junger Akademikerinnen und Akademiker verschiedener Institute der Karl-Franzens-Universität Graz ein breites Umweltbildungsprogramm ausgearbeitet wird. Wir sehen diese Zusammenarbeit als Chance, eigenes Wissen zu festigen, es zu vernetzen und durch Weitervermittlung zu vertiefen… was auch für studentische Mitarbeiter, vor allem auch für Lehramtsstudierende eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellt, paxisnah zu arbeiten.
Die Umweltbildungsplattform AGUAStud wurde im Rahmen des EU-Projektes „Water for Life – Education for Water“ von Studierenden am Institut für Geographie und Raumforschung der Karl-Franzens-Universität Graz gegründet. AGUAStud hat sich ebenso wie dieses Projekt demselben Ziel verschrieben: Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung im Umgang mit Wasser: global, regional, lokal.
Symbolisch für das Wasser wurde der Name AGUA gewählt, da „agua“ im Spanischen Wasser bedeutet. Wir alle brauchen Wasser, wir alle nutzen Wasser, wir alle sind für das Wasser und seine Qualität verantwortlich, mit dem Bewusstsein: somos agua, we are water, nous sommes l`eau, WIR SIND WASSER!
Wir bieten derzeit Exkursionen und Bachwanderungen an den Übelbach für alle Interessierte (Mindestteilnehmerzahl 6 ), für Schulklassen der Sekundarstufe I sowie als alternative Betriebsausflüge an. Für die Sommerferien sind 1-wöchige Umweltbildungscamps am Übelbach ausgearbeitet worden und werden auf Anfrage für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren sowie für Familien organisiert (Mindestteilnehmerzahl 10, maximal 20).