Exkursion an den Wasserthemenweg im Juni 2015 mit der 3.a und 3.b Klasse der Volksschule Deutschfeistritz:
WO ist hier Wasser? Wir horchen, wir fühlen, wir bemühen uns, Unsichtbares vorstellbar bzw. durch Messung sichtbar zu machen. Wir staunen und versuchen, uns selbst wie Wasser zu fühlen und zu verhalten, bestehen wir Kinder doch bis zu ¾ aus Wasser! Wir lauschen aufmerksam und hören mit einem Stethoskop das Blut in uns rauschen, wir schmecken den Saft bzw. das Wasser im Apfel. Wir waten durchs rauschende Wasser des Übelbaches, das herrlich erfrischend ist, und wir beobachten Kaulquappen sowie Köcherfliegenlarven, die hier ihren Lebensraum haben. Mitnehmen? Nein, lieber wiederkommen und schauen, ob aus den Kaulquappen schon kleine Frösche geworden sind!
Die Schülerinnen und Schüler waren ganz bei der Sache: Igitt! Echt? Wouw! Und dann laufen wir alle mit dem Wasser um die Wette und am Ende meinte ein Schüler: „Was, vier Stunden sind schon vorbei?“ Kaum ein schöneres Lob kann es für Angelika, Organisatorin und Leiterin der Exkursionen an den Wasserthemenweg, geben! Danke für euer Engagement, eure Freude und Neugierde, liebe Kinder! Bis bald wieder einmal …
Juhuuu, los geht`s! Oh, was fühle ich …?
Wir sind Wassermoleküle … wir fließen, verdunsten, gefrieren …!
Wir messen und versuchen zu ermessen, wie viel Wasser es auf der Welt gibt ….
… und hier laufen wir mit dem Wasser um die Wette, um danach ein Glas mit Steinen, Erde, einer Pflanze und ein klein wenig Wasser zu befüllen. Mit einer Plastikfolie darüber entsteht ein kleines, geschlossenes System, entsprechend dem Wasserkreislauf der Erde, dessen Bedeutung und Wirkungsweise wir zuhause gut beobachten können!
Es war fein, dem Wasser ein bisschen „auf die Schliche“ zu kommen! DANKE!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Lehrpersonen und die begleitenden Eltern! Die schönen Fotos machte Frau Sabine Huber.