Wunderbar lustig war unser erstes Treffen, auch wenn es wohl ein bisschen drunter und drüber gegangen ist, da einige MitarbeiterInnen von AGUAStud krank waren. Für die Kinder war es dadurch aber wohl ganz besonders lustig – denn der „Erdball“ war auch als Fußball wunderbar geeignet – obwohl die Kinder gleich ganz genau wussten, wo auf der herrlich blauen Kugel Österreich liegt!
Ein herzliches Dankeschön an die Mama, die am Ende des Workshops das Vorlesen aus dem Buch über die Sterne (A. Hanslmeier, „Der Tag an dem es dunkel wurde“) übernommen hat!
Wir haben uns gefreut, dass so viele neugierige Kinder da waren, die wissen wollten, wie ein Kompass funktioniert und wie man eine Karte einnordet, um sie auch richtig interpretieren zu können. Wir „wuzelten“ uns alle am Boden, um Übelbach in der Fülle an Signaturen auf jeder Karte (verschiedene Maßstäbe) entdecken zu können. Wir haben auch die sieben Kontinente kennengelernt, und überlegten der Jahreszeit entsprechend, zu welchen Erdteilen die Zugvögel im Winter fliegen … und waren selbst als „Zugvögel“ unterwegs. Zuletzt haben wir für die Standvögel Österreichs, jene Vögel, die bei uns überwintern, Futter „gekocht“ und Futterstellen gebastelt. Leider gibt es nicht mehr Fotos, da unsere Fotografin auch eine der erkrankten Mitarbeiterinnen war!
Lilia zeigt stolz ihre selbst gebastelte Futterglocke und Futterzapfen!