Unser Leitmotiv ist getragen von zwei Schwerpunkten – der Wissensvermittlung und der bewussten Wahrnehmung und Verinnerlichung dieses Wissens durch Erfahrungen in der Natur mit allen Sinnen!
Wir sind ein Team von Naturwissenschafter/-innen (Biologie, Geographie, Physik, Chemie, Geologie) und Pädagoginnen (Biologie, Chemie), dem es am Herzen liegt, Kindern diese Möglichkeiten zu bieten – wissend, dass durch reichhaltige Naturerfahrungen und das bewusste Wahrnehmen der Bedeutung der Natur für uns und unsere Umwelt, auch die Bereitschaft für den Umweltschutz grundgelegt wird. Wie Gerhard Hüther sagt, ist auch für uns als zentrales Element: nicht nur die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur von entscheidender Bedeutung. Denn in unseren Naturwissenschaftlichen Sommerwochen erfahren die Kinder sowohl die Natur in ihren Kreisläufen, Beziehungen und Wechselwirkungen als auch sich selbst in ihr – als Teil der Natur – und ihre ganz persönliche Rolle innerhalb dieses Natursystems. Unsere Sommerwochen finden nun schon seit dem Jahr 2014 alljährlich in Übelbach statt!
Heuer gehen wir im Besonderen auf die Suche nach Hornträgern, Süßgräsern und Zeckbeeren – aber auch vieles mehr werden die Kinder sehen, hören, riechen, erfühlen und schmecken!
Nur miteinander gelingt diese vielfältige Entdeckungsreise: Unterstützt werden wir von der Marktgemeinde Übelbach und den entgegenkommenden, rührigen Familien in Übelbach und Deutschfeistritz in diesem Sommer: Familie Ablasser (Landwirte, Übelbach), Familie Fichtinger (Mühle Fichtinger, Deutschfeistritz), Familie Koller (Pächter des Gleinalm-Schutzhauses), Familie Köll (Landwirte und Genuss-Hofladen Übelbach), Familie Viertler (Bäckerei Viertler, Prenning/Deutschfeistritz) und Familie Wallner (Landwirte, Deutschfeistritz). Ein herzliches Dankeschön an alle – auch an Prinz Karl von Liechtenstein, der uns und den Kindern schon in all den Jahren die Möglichkeit bietet, im Wald und entlang des Wildbaches Übelbach unterwegs zu sein, zu lagern und über dem Feuer für die Kinder zu kochen.
Herzlichen Dank, Angelika Riegler und das Team von AGUAStud – wir freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame, Naturwissenschaftliche Sommerwoche 2021!
Ahorn Rindeneule (Acronicta aceris)
An der Quelle des Übelbachs – das Wasser dringt direkt unter dem Stein hervor …