Eröffnung der Ausstellung WASSERDANK in der Pfarre Feldkirchen

Heute, am 30. 6. 2019, war es soweit: die Idee von Frau Erika Sammer-Ernszt (Vinzenzgemeinschaft) ist umgesetzt worden – und es wurde zur Foto-Ausstellung „WASSERDANK“ von Angelika Riegler in den kleinen Pfarrsaal geladen. Die Intention von Angelika Riegler bei dieser Arbeit war und ist es, über eindrucksvolle Fotos sowie über kurze, einerseits besinnliche andererseits wissenschaftliche Texte die Bedeutung des Wassers für uns Menschen in das Bewusstsein der Besucher*innen zu rücken. In diesem Rahmen soll dem Wasser für seine Einzigartigkeit und sein in unserer Heimat Österreich so großes Vorkommen ein Moment der dankenden Besinnung geschenkt werden.

Links: Erika Sammer-Ernszt, zweite von links: Angelika Riegler, rechts: Heidi Schmidt.

Von links: Erika Sammer-Ernszt, Angelika Riegler, Sisi Grengg, Heidi Schmidt.

Angelika Riegler mit Familie

Angelika Riegler mit Familie vor der Eröffnung

WASSERDANK zu praktizieren bedeutet, sich bewusst zu werden, was für eine Lebensqualität wir durch gutes, zugängliches Wasser haben. Und daher wurde in diesem Zusammenhang die Möglichkeit geschaffen, einen Beitrag für Brunnenprojekte in Afrika und Süd-Amerika zu leisten und nach jedem verbrauchten Kubikmeter Wasser 10,- Cent zu spenden. Diese freiwillige Spende kann man auf das Konto der Vinzenzgemeinschaften überweisen, die Erlagscheine dazu wurden bei der Eröffnung im Rahmen des Pfarrfestes aufgelegt – und werden künftig auch in der Kirche und in der Pfarrkanzlei verfügbar sein. Am Jahresende kommt die eingegangene Summe den Brunnenprojekten zugute.

Exkursion mit der 2. Gruppe der IBF-Kinder Übelbach

Es war seeeeeeeeeehr heiß, weshalb wir gleich an den Bach flüchteten. Biologie- und Chemie Lehramtstudent Christoph übernahm diesmal die Leitung der Exkursion –

P1070072_klein P1070089_klein– und überlegte mit den Kindern das Wasser und seine Eigenschaften – und sie lernten das Wassermolekül als chemische Verbindung kennen. Als Modell und in seinen Aggregatzuständen – fest, flüssig und gasförmig. Und die Kinder wissen jetzt – wo selbst bei dieser Hitze in der Natur Wasser in festem Zustand zu beobachten ist! Jaaaa … wo? Wenn ihr auch einmal auf Exkursion mitkommt, dann verraten wir es euch! :-)

Letztlich durften die Kinder wieder ganz intensiv das Wasser genießen, was bei diesen Temperaturen richtig herrlich war – sie suchten und bestimmten Wassertiere – und wir befüllten auch mit dieser Gruppe ein Wasserkreislaufglas – das die Kinder wie einen echten Schatz mit nach Hause nahmen! Es war schön, danke für´s Kommen!

P1070094_klein P1070112_klein

 

Schätzung der Anteile Wasser-Trockenmasse in Obst und Gemüse auf der Jugendgesundheitskonferenz in Feldbach

Im Rahmen der Präsentation unserer Bildungsarbeit auf der Jugendgesundheits-konferenz in Feldbach am 15. 6. 2019 von XUND & DU (LOGO!), konnten Schülerinnen und Schüler eine Schätzung abgegeben:

Die Frage resultierte aus unserer Präsentation: Diese zeigte das Ergebnis einer Forschungsfrage unserer „Wasserforscherkinder“ des vergangenen Jahres: Wie viel Wasser enthält Obst und Gemüse?  Die Kinder entsafteten und trockneten, wogen und berechneten die Anteile Trockenmasse (Stützgewebe) und Saft bzw. enthaltenes Wasser in verschiedenem Obst und Gemüse (Apfel, Orange, Gurke, Tomate). Mit großen Augen wurde auch auf der Jugendgesundheitskonferenz das Ergebnis bestaunt (Siehe Fotos). Aber wie ist das bei einer Stangensellerie? Das war die Herausforderung:

Die Frage: Wie viel Wasser enthält eine Stangensellerie mit einem Gewicht von 170 Gramm?

  • Es wurden insgesamt 91 Schätzungen abgegeben
  • Darunter waren 6 richtige. Daher musste das Los entscheiden!

Unter Beisein von zwei Mitgliedern der Umweltbildungsplattform AGUAStud war Leonie das Glücksengerl und zog mit geschlossenen Augen ein Zetterl aus der Box. Stolz präsentierte sie die Gewinnerinnen!

DAS RICHTIGE ERGEBNIS: 170 Gramm Stangensellerie enthalten lediglich 5 Gramm Stützgewebe als Trockenmasse und 165 Gramm Saft!

Die gezogene Schätzung wurden von Elena und Celine ausgefüllt, Schülerinnen der 1.c Klasse der NMS Bad Waltersdorf! 

WIR GRATULIEREN zu Eurem Gewinn: einem Solatkatamaran-Bausatz. Es ist gar nicht so einfach, diesen zusammenzubauen – daher ist es bestimmt sehr gut und lustig, das gemeinsam zu machen und ihn dann schwimmen zu lassen! Wir freuen uns mit euch – euer Preis wird in den nächsten Tagen an die Schule verschickt!

Schätzspiel_Web

Mit geschlossenen Augen

Mit geschlossenen Augen …

Neugieriges Öffnen

Neugieriges Öffnen des gefalteten Fragebogens …

Die Gewinnerinnen sind Elena und Celine

Die Gewinnerinnen sind Elena und Celine! Gratulation!

Preis_Solarkatamaran_Schätzspiel_14.6.2019

Exkursion mit den IBF-Kindern der Volksschule Übelbach

Mit so vielen interessierten und neugierigen Kindern in der Natur unterwegs zu sein und mit ihnen die unsichtbaren Wassermoleküle in der Luft ganz bewusst einzuatmen, den Puls (Wasser in unserem Körper) zu fühlen und uns gemeinsam den Geheimnissen der Natur – im Besonderen des Wassers in ihr – auf die Spur zu begeben, das machte mir und meinen beiden Kollegen eine ganz besonders große Freude! DANKE für eure Begeisterung – gerne gehen wir mit euch wieder einmal auf Entdeckungsreise! Denn es gibt noch so viel zu entdecken und zu erforschen!

Daher laden wir euch auch herzlich ein, an unserer naturwissenschaftliche Sommerwoche 2019 (vom 19.- 23. August 2019) als Naturforscher am Bach, in den Bergen, im Wald und auf der Wiese teilzunehmen! Es sind für das 1. Team (siehe Sommerwoche 2019) der 6 – 10 jährigen noch einige Plätze frei! Anmeldung bei Angelika Riegler: 0676/87428184 oder umweltbildung@aguastud.at.   20190618_122107_klein 20190618_131107_kleinP1060973_klein P1060974_klein P1060982_kleinP1060999_klein P1060993_klein P1060989_klein P1060997_klein

AGUAStud auf der Jugendgesundheitskonferenz Feldbach

Wir konnten auf der Jugendgesundheitskonferenz von XUND und DU von LOGO!(https://xund.logo.at/) am 14. 6. 2019 unseren Wasserthemenweg „WWW-WasserWissensWelt“ am Übelbach und alle dazugehörigen Produkte (Buch, Arbeitsheft für Neugierige, Wasserforscherkübel) vorstellen – und den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Klassenlehrer*innen unsere geführten Exkursion an den Wasserthemenweg mit einigen Versuchen vorstellen! DENN: Wasser ist das Lebensmittel Nr. 1! Und auf unseren Exkursionen dürfen Schüler*innen beispielsweise in einen tiefen Brunnen schauen (ca. 5 m) und aus dem Hochbehälter der Wasserversorgungsanlage Übelbach frisches, 9° kühles Wasser trinken! Damit bekommt „das Wasser aus der Leitung“ Farbe und Geschmack – es bekommt Persönlichkeit! Ein herzliches DANKESCHÖN an die Unterstützung durch die Marktgemeinde Übelbach als Umweltbildungsgemeinde!

UND es gab auch ein QUIZ auszufüllen: THEMA: Wassergehalt in Obst und Gemüse, an dem viele Schüler*innen teilnahmen. In den nächsten Tagen wird das richtige Ergebnis und die Gewinnerin/der Gewinner bekanntgegeben!

1. Preis: Der Bausatz für einen Solarkatamaran!

WIR SIND SCHON SEHR NEUGIERIG!

P1060892_klein P1060910_kleinP1060908_klein P1060911_klein

Download logo-jugendmanagement