Der dritte Projekttag des BORG Murau hatte es für 40 Schülerinnen und Schüler in sich: Unter dem Motto: „Feed your brain and need your intuition!“ begaben sie sich auf die „Jagd nach dem WasserWissen“ – wozu es am Nachmittag, nach zwei kurzen einführenden Programmpunkten am Vormittag, drei Schwerpunkte zu meistern galt: Den Wasserthemenweg mit seinen 14 Tafeln zu erwandern, die Verstecke des Geocache entlang des Wasserthemenweges zu finden und die dazugehörigen Fragen zu beantworten sowie die zusätzlich aufgebauten, die Themen vertiefenden Informations-Stationen zu absolvieren. Und das noch unter Zeitdruck. 3 ½ Stunden geistige wie körperliche Herausforderung für die sechs Gruppen zu je sieben SchülerInnen die sich lohnte, denn es winkten auch schöne Preise für die drei besten Gruppen!
- Preis: Eintrittskarten in die Tropfsteinhöhle Katerloch/Weiz (gesponsert von Fam. Geissler, Katerloch)
- Preis: Eintrittskarten für den Sensenhammer Deutschfeistritz (gesponsert von AGUAStud)
- Preis: Eintrittskarten in das Hallenbad Murau (gesponsert von den Stadtwerken Murau)
Wenn Engel reisen lacht der Himmel, sagt ein Sprichwort – und so konnte es, nachdem der Jänner und die 1. Hälfte des Februar 2017, die kältesten Monate seit 30 Jahren (25 Eistage) waren, nur frühlingshaft warm und sonnig sein! Aber nicht nur das Wetter, sondern auch die Schülerinnen und Schüler waren großartig! Mit Engagement und Einsatz meisterten sie alle Herausforderungen bravourös und nichts konnte den Erfolg dieses Tages trüben! So macht lernen Spaß, denn während dieser Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler und festigen ihr Wissen – unbemerkt.
AGUAStud bietet dieses Programm auch zukünftig – in Kooperation mit dem Regionalen Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde Graz (RFDZ-GWK-Graz) und unterstützt durch die Marktgemeinde Übelbach als Umweltbildungsgemeinde – allen Schulen als außerschulischen Unterricht, angepasst an die jeweilige Schulstufe (Primarstufe, Sekundarstufe I und II), an.
Pingback: Beobachten, sich auseinandersetzen, selber tun – besser verstehen! | AGUAStud